Bei jeder Fahrt wurden jeweils 20 Bewohner und genauso viele Begleitpersonen auf zwei Plätten verteilt. Die mobilen Personen stiegen an der Schiffbrücke ein, die Rollstuhlfahrer wurden an der Anlegestelle am ACC an Bord gehoben.
Die Reise führte dann durchs Landesgartenschaugelände bis hin zur Drahthammerwiese, wo alle im Restaurant Drahthammerschlöss´l einkehrten und sich Kaffee und Kuchen schmecken lassen konnten. Für musikalische Begleitung sorgte der Dirnhofer Heinz. Nach dem ersten Ausflug besuchte Bürgermeister Franz Badura die Reiseteilnehmer im Innenhof des Marienheims, beim zweiten Mal überraschte Bürgermeister Martin Preuß die Gäste im Drahthammerschlöß´l mit einer kleinen Ansprache. Beide bedankten sich bei den fleißigen ehrenamtlichen Helfern des Marienheims und vom Verein "Round Table 69", ohne die der Ausflug nicht möglich gewesen wäre.
Begleitet wurde die Fahrt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur für Ehrenamt der Stadt Amberg. Besonderer Dank gilt hier Dieter Gugg , der den Verein "Round Table 69 e. V." quasi "mit ins Boot holte": Schatzmeister Stefan Fuchs und weitere Mitglieder unterstützten den Ausflug tatkräftig, indem sie unter anderem Rollstuhlfahrer mit auf die Plätte hoben. Der Verein kam für die gesamten Kosten auf.