Bei der Spendenübergabe (v.li.) Verbindungslehrkraft Teresa Wallner, SMV-Mitglieder Valentin Sterz, Janne Piendl und Emilia Spitzer, Verbindungslehrkraft Nicolas Heimerl, Harry Landauer, Leiter Kommunikation Caritas Regensburg, und Bernd Ackermann, Schulleiter Pindl Gymnasium. Foto: Susanne Schophoff
Regensburg. Das Gymnasium der Pindl Schulen Regensburg hat eine Spende in Höhe von 1700 Euro an die Caritas übergeben. Das Geld soll für den Caritas Sonnenzug verwendet werden. Die symbolische Scheckübergabe fand kürzlich in der Schule statt.
Die Spendensumme wurde durch verschiedene schulische Aktionen gesammelt: Beim Weihnachtsmarkt der Pindl Schulen im Dezember 2024 sowie beim Adventsgottesdienst, organisiert von der Fachschaft Religion, kamen die Gelder zusammen.
Die Entscheidung, den Betrag dem Caritas Sonnenzug zugutekommen zu lassen, trafen die "Schüler mit Verantwortung" (SMV). Bei der Spendenübergabe war die SMV vertreten durch Janne Piendl (5. Klasse), Emilia Spitzer (9. Klasse) und Valentin Sterz (12. Klasse).
Der Caritas Sonnenzug ermöglicht jedes Jahr älteren oder behinderten Menschen einen Tag gemeinsamen Urlaub. In diesem Jahr fährt der Sonnenzug zum 54. Mal, und zwar am kommenden Samstag, 5. Juli, nach Würzburg.
"Es ist schön zu sehen, wie unsere Schulgemeinschaft gemeinsam Gutes bewirkt", sagte der Schulleiter des Gymnasiums, Bernd Ackermann, bei der Übergabe. Mit der Spende setzt das Pindl-Gymnasium ein starkes Zeichen für Mitmenschlichkeit und soziales Engagement in der Region.