Autor Erwin Kraus (links) schenkt seine Bände "Sulzbach-Rosenberg wie es früher einmal war" der Ökum. Tagespflege. PDL Katharina Morgenstern (sitzend) und Geschäftsführer Günther Koller (rechts) freuen sich sehr über die Bücherspende.Foto: Birgit Singer-Grimm
Als er davon erfuhr, dass in der morgendlichen Runde in der Tagespflege Sulzbach-Rosenberg all die Dinge, die früher einmal wichtig waren, eine große Rolle spielen, ließ er es sich nicht nehmen der vor einiger Zeit in Betrieb gegangenen Ökumenischen Tagespflege Sulzbach-Rosenberg einen kompletten Satz seiner Werke zu spenden.
So waren Pflegedienstleiterin Katharina Morgenstern und Geschäftsführer Günther Koller überaus erfreut als Erwin Kraus seine Bücher vor Ort übergab. Gerade die alten Stadtansichten, die schon lange nicht mehr existierenden kleinen Geschäfte, Gaststätten und Brauereien sowie die Maxhütte und der Bergbau rufen bei den Gästen der Tagespflege große Erinnerungen hervor. Ein besonderes Schmankerl ist, dass heutige Gäste der Tagespflege in den Büchern vorkommen und auch in Jugendbildern zu sehen sind.
Die Bücher von Erwin Kraus werden ein wesentlicher Bestandteil der Betreuungs- und Erinnerungsarbeit in der Tagespflege sein.