Hierbei wurde der Vorstand des Caritasverbandes Amberg-Sulzbach, Günther Koller, als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist Kraft Amtes Diözesan-Caritasdirektor Diakon Michael Weißmann. Zu weiteren Mitgliedern des Vorstands wählte die in Hybridform tagende Mitgliederversammlung Hubert König (Caritasverband Kelheim), Martina Schiener (Schulleitung BFS Sulzbach-Rosenberg), Josef Süß (Caritas Dingolfing), Stefan Bitzinger (Caritas Landshut) und Severin Kuhn (Deutscher Orden).
Die DiAG-Vorstandsmitglieder bei der konstituierenden Sitzung mit Vorsitzendem Günther Koller (Dritter von links).Foto: Rita Plagemann
In der konstituierenden Vorstandssitzung wurden nun Patrick Uhl (Antoniusheim Münchshöfen) und Dr. Robert Seitz (DiCV Regensburg) als beratende Mitglieder berufen. Die Geschäftsführung wird weiterhin von Mechthild Hattemer (DiCV Regensburg) wahrgenommen.
Der Vorsitzende nannte als "brennende" Themen der Zukunft: die Weiterentwicklung der Pflegeversicherung, die Personalbemessung, die mangelnde staatliche Investitionskostenförderung, die Tarifdiskussion, die Akademisierung der Pflege sowie die ökologische Nachhaltigkeit der Einrichtungen. Der Stellenwert der Pflege hat noch lange nicht den Stand erreicht, den sie in unserer Gesellschaft verdient.
Die DiAG vertritt 48 Altenheime, 57 Ambulante Pflegedienste, 9 Tagespflegen und 3 Berufsfachschulen in der Diözese Regensburg.
Herr Koller, Herr Dr. Seitz und Frau Hattemer sind auch in den entsprechenden Gremien auf der Landes- und Bundesebene vertreten.