URL: www.caritas-amberg.de/aktuelles/presse/integration-auf-dem-drahtesel

Integration auf dem Drahtesel

Für den Fahrradkurs wurden Frauen angesprochen, die noch nicht Fahrrad fahren konnten, weil dies aus kulturellem Kontext nicht gefördert wurde oder sogar verboten war.

Ein zweimal wöchentlich stattfindendes Angebot für Teilnehmerinnen aus dem Irak, der Ukraine und Afghanistan, wurde durch Zusammenarbeit von Ehren- und Hauptamtlichen der Caritas ermöglicht.

Fahrradkurs für MigrantinnenFotografin: Irina Huber

Sigrid Spies und ihre Kolleginnen vom ADFC Amberg-Sulzbach beschäftigten sich nicht nur mit der Fahrpraxis, sondern erklärte den Teilnehmerinnen auch die Verkehrsregel und erledigten kleinere Reparaturen an den Fahrrädern. Irina Huber vom Caritasverband koordinierte die Termine, informierte die Frauen über den Kursablauf und kümmerte sich um die Bereitstellung der richtigen Fahrräder. Dank der Spenden von Amberger Bürgerinnen und Bürgern und besonders dank der Unterstützung der Pfarrgemeinde St. Martin bekamen alle Frauen, die am Kurs teilnahmen, einen Helm und zum Kursende ein gebrauchtes, aber voll funktionsfähiges und guterhaltendes Fahrrad geschenkt.

Fahrradfahren - aller Anfang ist schwerSigrid Spies und eine Kollegin vom ADFC AS geben StarthilfeFotografin: Irina Huber

Die Frauen, die den Kurs absolvierten, brauchen noch Übung, um sicherer auf ihrem Drahtesel zu werden. Einiges aber erreichten sie schon jetzt: Mobilität und mehr Selbstständigkeit. Sie sind auf jeden Fall selbstbewusster geworden. Ab heute ist mit einer Ungerechtigkeit Schluss: die Frauen sind in der Lage etwas zu machen, was bis vor Kurzem nur den Männern in ihren Familien vorbehalten war, nämlich Fahrrad fahren.

Wahrscheinlich ist dies die Antwort auf die Frage: was verbindet eigentlich einen Fahrradkurs und die Integration von Flüchtlingen in Deutschland?

Wie bereits die amerikanische Frauenrechtlerin Susan B. Anthony (1820-1906) sagte: "… das Fahrradfahren hat mehr für die Emanzipation der Frauen getan als alles andere. Es gibt Frauen ein Gefühl der Freiheit und der Selbstbestimmtheit."