Auch wenn die letzten beiden Wochen für den Architekten, alle beteiligten Firmen sowie für die Mitarbeiter/innen ein echter Stresstest waren, gelang es pünktlich am 1. Dezember 2020 die ersten Tagespflege-Gäste zu begrüßen. Pflegedienstleiterin Katharina Morgenstern und ihre Stellvertreterin Theresia Freisinger öffneten um 07:00 Uhr die Türen um den ersten Gästen Grüß Gott zu sagen.
Später kamen auch Geschäftsführer Günther Koller und Verwaltungsleiterin Birgit Singer-Grimm hinzu um ebenfalls die Gäste zu begrüßen und vor allem auch die neuen Mitarbeiter/innen willkommen zu heißen.
Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Geschäftsführer Koller bei dem Redakteur der Sulzbach-Rosenberger Zeitung, Joachim Gebhardt für seine langjährige ausgezeichnete Berichterstattung über die Aktivitäten der Sozialstation in der örtlichen Presse. Herr Gebhardt wird sich in wenigen Tagen in den Ruhestand verabschieden und durfte schon mal in der Tagespflege die "Schlummersessel" testen.
Coronabedingt findet die offizielle Einweihung nach Fertigstellung der Außenanlagen im Frühjahr 2021 statt.
Hintergrund: Die Ökumenische Tagespflege Sulzbach-Rosenberg verfügt über 23 Gästeplätze und hat 13 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf 1,6 Mio. Euro. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie eine Photovoltaikanlage sorgen für eine nahezu 100%ige autarke Energieversorgung.