Der Caritasverband Amberg-Sulzbach hat zum 1. Januar 2022 die Betriebsträgerschaft der Kindertageseinrichtung St. Raphael in Kümmersbruck übernommen.
Zu diesem Zeitpunkt war Frau Gabriele Mattulla bereits knapp 45 Jahre im Dienst. Nun geht sie, nachdem sie die 45 Jahre am 1. September dieses Jahrs "voll machen" wird zum Ende des Kindergartenjahres in den wohlverdienten Ruhestand.
Gabriele Mattulla (rechts) wird in den Ruhestand verabschiedet.Foto: Günther Koller
Neben der Besonderheit das gesamte Berufsleben in ein und derselben KiTA verbracht zu haben kann Frau Mattulla auch auf viele Jahre als Leiterin der Einrichtung zurückblicken. Vor wenigen Jahre gab sie auf ihre Anregung hin die Verantwortung an die nächste Erzieherinnengeneration weiter. Und das alles ohne Aufsehen und Geräusche.
So war es nicht verwunderlich, dass eine Vielzahl von Gästen die jahrzehntelange Arbeit von Frau Mattulla würdigten und lobten. Pfarrer Wolfgang Bauer, Pfarrer i. R. Helmut Süß, 1. Bürgermeister Roland Strehl, Caritas-Vorstandsvorsitzender Günther Koller, die Leiterin der KiTa Nadine Rall, der Elternbeirat und der Förderkreis fanden ausschließlich lobende Worte.
Das Abschiedsprogramm gestalteten die Kinder der Krippe und des Kindergartens sowie die Kolleginnen und Kollegen von Frau Mattulla. Hierzu hatten sie den Text des Schlagers "Für Gabi tu ich alles" umgedichtet und auf Frau Mattulla zugeschnitten.